Leistungsumfang

Unser Team bestehend aus Ärzten, Sportwissenschaftern, staatlich geprüften Trainern und Therapeuten mit jahrelanger Erfahrung im Spitzen- und Gesundheitssport , hat sich zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen und die gesammelte Erfahrung an jeden weiter zu geben!

An erster Stelle steht für uns der Spaß an der Bewegung und das damit verbundene positive Lebensgefühl.


 ”Mens sana in Corpore Sano“


Wir sind der Überzeugung, dass nur ein gesunder, leistungsfähiger Körper einem gesunden Geist Platz bieten kann – wir haben nur einen Körper, der uns für das ganze Leben geschenkt worden ist, und es ist unsere Verantwortung, diesen zu pflegen.

Dazu ist es notwendig den Bewegungsapparat (≠Sitzapparat) auch gemäß seiner Konzeption regelmäßig zu fordern und ihn somit zu einer Anpassung zu zwingen. Körperliche (In)Aktivität hat entscheidenden Einfluss auf die Funktion und Form des Körpers – ergo führt mangelnde Bewegung zu einer Formveränderung und einem Funktionsverlust unserer Organe.

Keinesfalls soll jegliche(r) Sport/Bewegung als Leistungssport gesehen werden, sondern je nach Empfinden, Zielsetzung und intrinsischer Motivation zumindest als „Gesundheitserhalter“ betrachtet werden – oder im Leistungssport als Maßstab sich und/oder anderen gegenüber.


Schopenhauer: „Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit.“


  • 90% aller Erwachsenen haben im Laufe ihres Lebens Rückenschmerzen
  • chronische WS-Erkrankungen sind häufigste Ursache für Frühpensionierung
  • in Österreich jährlich 8 Mio. Krankenstandtage
  • daraus resultierende Kosten: 4 Milliarden/Jahr
  • bei 10-14-jährigen Probleme seit 1993 verdoppelt; 10% klagen über ständige Schmerzen